Lehrmaterialien

Roberta Band

Ein Buch, das sich an alle Multiplikatoren im MINT-Sektor wendet. Zu dieser Zielgruppe zählt, wer sich professionell dem Vermitteln von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik an die Generation künftiger Fachkräfte widmet. Eine heikle Herausforderung, bei gegebenen schulischen Rahmenbedingungen, den Lehr-Profis gute Ratschläge zu geben. Doch die Initiative „Roberta – Lernen mit Robotern“ präsentiert in diesem Roberta-Band neue Impulse anhand eines erfolgreichen MINT-Konzepts und analysiert ein jährlich wiederkehrendes Event mit mittlerweile über 200.000 jugendlichen Aktiven in aller Welt – FIRST® LEGO® League (FLL) – sowohl lerntheoretisch aus Sicht von NaturwissenschaftlerInnen und SozialwissenschaftlerInnen, als auch praxisnah, aus Sicht von FLL-erprobten Coaches, Lernbegleitern und ehemaligen Aktiven. Entstanden sind 160 Seiten gebündelte Erfahrungen und spannende Geschichten. Daraus erwächst ein Bild von FIRST® LEGO® League als idealtypischem MINT-Lernumfeld, denn die FLL vereint mehrsinnig erfahrbare Naturwissenschaft und Technik mit den Botenstoffen, aus denen Lehr(er)träume sind: Begeisterung und Neugierde beim Lernen!

Das Buch ist im Fraunhofer Verlag erhältlich.

EV3 Basis-Set

Das Basis-Set ist optimal auf den Einsatz im Klassenzimmer zugeschnitten und enthält alles, was Sie für den Unterricht mit dem faszinierenden LEGO® MINDSTORMS® System benötigen. Das Basis-Set versetzt Schülerinnen und Schüler in die Lage, eigene – auf modernster Technik basierende – Lösungen zu bauen, zu programmieren, zu testen und weiterzuentwickeln. Es enthält den intelligenten EV3-Baustein, einen leistungsstarken Computer. Seine Ein- und Ausgänge ermöglichen den Bau von autonomen Robotern, Automaten und Messwerterfassungs- systemen. Damit ist das Basis-Set auch hervorragend im fächerverbindenden Kontext einsetzbar. Der EV3-Baustein ermöglicht außerdem die drahtlose Kommunikation mit Bluetooth oder WLAN (separat erhältlicher WiFi-USB-Dongle).

Das EV3 Basis-Set ist bei vielen Anbietern von LEGO® Education Produkten erhältlich. Bei Bedarf kontaktieren Sie uns bitte gern.

EV3 FLL-Set

Gründen Sie ein neues FLL Team mit diesen LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Materialien, um einen FLL Roboter mit vielfältigen Ergänzungen zu konstruieren und die jährlichen Missionen der Challenge durch kreatives Design, Innovation und logisches Denken zu bewältigen. Die Ergebnisse dieser Wettbewerbe sind einmalig, genauso wie das Teamgefühl. Viel Erfolg!

Das Set kann gegen Vorlage der Teamnummer 1x pro Team erworben werden.

Im FLL-Set enthalten sind:
1 x LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis-Set
1 x LEGO MINDSTORMS Education EV3 Ergänzungsset
1 x Transformator 10V

Das EV3 FLL-Set kann bei bei vielen Anbietern von LEGO® Education Produkten erworben werden. Bei Bedarf kontaktieren Sie uns bitte gern.